Wie kann Groops helfen?

Subscribe to Wie kann Groops helfen? 7 posts, 5 voices

8b3c22563 MiadonnaAdministrator62 posts

Ich habe es schon in einem Blog Beitrag geschrieben: “Gerade in so Zeiten wie diesen, wo eine negative Nachricht die nächste jagt, ist es schön etwas dagegen setzen zu können, etwas was unabhängig von Geld funktioniert: Gemeinschaft erleben, soziale Kontakte, Menschlichkeit.”

Aber lasst uns doch gemeinsam überlegen, was man eigentlich mit Groops und seinen Gruppen noch alles anstellen kann, um zum Beispiel ganz konkret Geld zu sparen, mir sind spontan folgende Sachen eingefallen:

• Mütter schließen sich zusammen und beaufsichtigen abwechselnd ihre Kinder. Geld für Babysitter gespart
  • statt in einen Sprachkurs zu gehen, könnte man sich mit anderen Lernwilligen auf Groops zusammenschließen und einen Lehrer gemeinsam bezahlen. Oder man bringt sich einfach gegenseitig in Tandem-Gruppen die Sprache bei.
  • Sich gegenseitig bei der Steuererklärung helfen
  • Erfolgsgruppen bilden, eine Idee aus Amerika (woher auch sonst), bei den Treffen erzählt jeder seine derzeitigen Vorhaben & Ziele und die anderen unterstützen einen dabei das Vorhaben umzusetzen.
  • Kochgruppen bilden, lustiger und billiger als jeder Restaurantbesuch
  • Fahrgemeinschaften über Groops organisieren
  • Klamottentauschparties veranstalten

Schreibt Eure Ideen hier ins Forum, probiert die Ideen aus, die Euch zusagen und erzählt den anderen von Euren Erfahrungen damit.

Ich Grossfamilie2 posts

Ich weiss nicht, wieviel webspace ihr hier zur Verfügung habt. Sehr gerne würde ich eine Gruppe zu einem seit Jahrzehnten aktuellem Thema günden.

Schulen und Kindergärten sind so sehr mit Schadstoffen belastet, dass bereits Tausende erkrankt und zig – wenn nicht sogar Hunderte – verstorben sind!

Ich bin Vorstandsmitglied im Bezirkselternausschuss in Berlin-Mitte. Durch mehr oder weniger Zufall (erkrankte Kinder, Erzieher und Lehrer an einer Schule) erfuhr ich um die Schadstoffbelastung. Weitere Recherchen ergaben, dass wohl um die 15.000 öffentlichen Gebäude (Kindergärten, Schulen, Bibliotheken etc.) mit diesen allergienauslösenden Krebserregern verseucht sind. Die gemessenen Werte übersteigen das zulässige Höchstmass um das bis zu 600-fache!

Wenn Ihr mir hier eine Plattform anbietet … ich garantiere massigen Zulauf!

Nur, wie kann ich hier eine wirklich grosse Gruppe öffnen, die in keine einzelne Unterkategorie passt, da sie mehrere betrifft? Sie soll Treffen in Berlin beinhalten, aber auch aufgrund der Problematik deutschlandweit agieren.
Dieses Thema passt in zu viele Kriterien (Selbsthilfe, Kinder, Gesundheit usw.)

Ich muss auch darauf hinweisen, dass dies ein politisch sehr heikles Thema ist … Vertuschungen und Rechtsstreite (allerdings immer nur vereinzelt, da es bisher keine Zusammenschlüsse Betroffener gab) sind seit den 70-er Jahren am Gange.

Solltet Ihr bereitwillig den Platz zur Verfügung stellen, werdet Ihr auch mit einem Ansturm neuer Mitglieder rechnen, da ich die Möglichkeit besitze allen Eltern im Bezirk eine Mail mit dem Link zukommen zu lassen.

8b3c22563 MiadonnaAdministrator62 posts

hey grossfamilie,
du kannst eine nationale gruppe gründen, die ist dann nicht an eine bestimmte stadt gebunden. wir können leider jetzt nicht komplett das ganze technische system von groops ummodeln, heißt du müsstest dich vielleicht auf zwei kategoerien beschränken. geh so vor, dass du es in die größeren kategorien steckst, dann erreichst du mehr menschen, als besser kinder wählen, als selbsthilfe .
viel erfolg und liebe grüße
mirjam

Ich Grossfamilie2 posts

Ich danke Euch, dass ich Eure Plattform nutzen darf und werde jetzt mal gleich mein Bestes tun ;-)

Aurelio-knie-2 Goldenwolf2 posts

Mitglieder treffen sich zu Heilkreisen und betreiben so Prävention. Ich denke hier kann am meisten Geld eingespart werden.

Es gibt viele Gruppen die sich mit Heilung beschäftigen und ich denke dass der eine oder andere bereit wäre so einen Heilkreis in seiner Nähe zu leiten, falls die anderen Mitglieder noch nie Berührung damit gehabt haben.

“Vernetzung” heisst das Zauberwort

Also meldet euch

Didi Abcdatenbank1 post

Hallo Goldenwolf und alle Leser/innen

Sie haben das Zauberwort “Vernetzung” offensichtlich verstanden was aber LEIDER nicht bei allen unserer Mitbürger selbstzverständlich ist. LEIDER haben die meisten unserer Mitbürger immer wieder die Angst, die Andere könnten einen Euro mehr verdienen als Sie selbst. Das ist noch das alte Denken (Bewusstsein) was die meisten unserer Mitbürger/innen mit sich als Last noch rumtragen. Flächendeckende Aufklärung aller Bevölkerungsschichten ist dringendst notwendig und auch erforderlichm was wir schon in unserem gemeinsamen ForenNetzwerk mittlerweilen praktizieren !! Wenn jetzt dann im Frühjahr 2009 der wirtschaftliche Flächenbrand so richtig ins Lodern kommt werden dann auch die letzten Zweifler sich eingestehen müssen das Ihre Denk- und Handlungsweisen der Vergangenheit jene selbst ins totale Chaos gestürzt haben.

Bis die NWO (Neue Weltordnung) wieder in ruhigere Gewässer geleitet werden kann braucht man bis dahin Übergangszahlungsmöglichkeiten wie z.B. (Regiogelder; Gutscheine; usw.).

Aus diesem Grund biete auch ich HIER meine (kostbare) Zeit eueren Besuchern an, im GEMEINSAMEN (Ver)Netzwerken, mittels des HIER neu gegründeten Tausch-Freunde-Accounts unter http://www.groops.de/tausch-freunde

Auf (ich hoffe doch) GEMEINSAMEN Vernetzungsmöglichkeiten unserer Foren-Besucher und euerer Besucher euerer Internetpräsenz auf Groops.de

In diesem Sinne
ABCDatenbank
(Dieter Gruber)

Princess-21-feb-2011 Chatterling28 posts

Hallo Mirjam,
ja ich bin da ganz deiner Meinung und denke, daß Groops noch viel Potential hat.
Außer den diversen Freizeit- u.ä. Gruppen kann man es sicher auch noch für viele ersthafte Themen nutzen.
Ich muss aber erstmal in Ruhe darüber nachdenken welche Gruppen, die es nicht sowieso schon gibt für mich in Zukunft noch interessant sein könnten.
Vielleicht gründe ich in Zukunft ja noch die eine oder andere neue Gruppe :-).
Aber ich werde da nichts über’s Knie brechen.
Wenn ich eine Gruppe gründe, dann will ich auch, daß sie gut läuft.
Also will ich auch sicher sein, daß ich mich auch genügend darum kümmern kann und daß das Thema auch für andere von Interesse bin, damit ich dann nicht die Einzige in meiner Gruppe bin ;-).